-
 

Dokumente im Turmknopf der Kirche in Thränitz

Eine vier Jahre dauernde Sanierung der Kirche findet ihren Abschluss

-
Am Montag, den 14.4.2003, wurde die Wetterfahne mit der Kugel, dem sogenannten Turmknopf, abgenommen. Pfr. Werner Vollbrecht und interessierte Gäste waren zugegen. Beim Öffnen der Kirchturmkugel fand man mehrere Dokumente. Zum letzten Male war die Kugel im Jahre 1951 geöffnet worden. Neben den Urkunden von 1951 fanden sich noch weitere Urkunden. Diese stammen aus den Jahren 1868 und 1909. Der alte Turmknopf war nicht mehr zu restaurieren und es mußte ein neuer in Auftrag gegeben werden. Nach über einem Jahr, am Samstag, den 24.4.2004, war es endlich soweit. Die vergoldete Kugel mit der Wetterfahne wurde an seinen ursprünglichen Platz aufgesetzt.
Turmknopf Kirche zu Thränitz
Dok 1868 | Dok 1909 | Dok 1951 | Bilder 14.4.2003 | Bilder 24.4.2004 | Zeitungsartikel | Kirchengeschichte | Impressum

© 2003  Werner Roth

Letzte Änderung/Last update: Februar 2018